Global Belly Laugh Day

Global Belly Laugh DayHeute ist, wie an jedem 24. Januar eines Jahres, der Global Belly Laugh Day! Auf Deutsch: Welttag des Bauchlachens oder des herzhaften Lachens, denn wenn man aus dem Bauch heraus lacht, ist es wirklich herzhaft. Dieser Tag scheint in der Lachyoga-Gemeinde noch nicht so stark wahrgenommen zu werden, obwohl es beim ihm ebenfalls ums Lachen geht. Vielleicht, weil sie ihren "eigenen" Welttag hat: den Weltlachtag, jeweils am ersten Sonntag im Mai jeden Jahres.
Aber was ist der Global Belly Laugh Day nun genau?
Ins Leben gerufen wurde er im Jahr 2005 von der US-Amerikanerin Elaine Helle. Der Homepage bellylaughday.com zufolge soll man an diesem Tag viel Lachen und damit seine Umgebung anstecken. Dazu werden verschiedene Aktionen beschrieben, wie zum Beispiel diese hier:
 
"Wache lachend am Bauchlachtag, 24. Januar, auf. Wache mit einem Lächeln auf. In der Minute, in der deine Füße den Boden berühren, lächle noch mehr. Das erste Mal, wenn du dich im Spiegel betrachtest, lächle, kichere, lache mittelstark, dann lache herzhaft, um dein Lachen zu wecken.Begrüße die Menschen, die du triffst, mit einem High Five und sage: 'Es ist Bauchlachtag! Ha, ha, ha, ha, ha...'."
 
Und um 13:24 Uhr, nach im Englisch sprachigen Raum so geschrieben "1:24 p.m.", was dem Datum ebenfalls in der englischen Schreibweise (1/24) entspricht, lächle, wirf die Arme in die Luft und lache laut. Und rufe einen Freund an und lache mit ihm um 13:24 Uhr (Ortszeit).
Somit geht über alle Zeitzonen der Erde eine Lachwelle (wie beim Weltlachtag um 14 Uhr Ortszeit).
 
Kann man so machen, muss man aber nicht. Es fragt sich, warum wir neben dem Weltlachtag noch einen Tag mit fast identischer Intention brauchen. Macht aber nix, denn Lachen ist gesund und wir Lachyogis nutzen sowieso jede Gelegenheit, unser Lachen in die Welt zu senden. Warum also nicht auch heute!
 
Weitere Aktionen und Gedichte findet man auf der Homepage des Globa Belly Laugh Day: http://www.bellylaughday.com/ (englisch).
© 2021 Der-Lachyogi.de. Alle Rechte vorbehalten. Designed By JoomShaper