Jetzt lachen?

Lachen für den WeltfriedenAuch (und gerade!) in schlimmen Zeiten ist das menschliche Lachen eine wichtige Ressource! Es verbindet uns mit anderen Menschen, schafft Abstand zu den alltäglichen Sorgen und stärkt uns für die anstehenden Herausforderungen. Wenn es um so ernste Realitäten wie Krieg und damit den Tod von unschuldigen Menschen geht, sind Komik und Witze jedoch problematisch, wenn nicht sogar völlig unangebracht. Aber zum Glück hat Dr. Madan Kataria vor 27 Jahren Lachyoga, also das Lachen ohne Grund entdeckt! Damit kommst du ins Lachen, auch wenn dir eigentlich gerade nicht danach zumute ist. Lachyoga kommt völlig ohne Humor aus, denn das Lachen ist gespielt, so wie es ein:e Schauspieler:in macht. Dieses gespielte Lachen entfaltet aber die gleichen Wirkungen wie ein Lachen über eine komische Begebenheit. Es gibt neuerdings sogar eine Studie, in welcher das gespielte Lachen sogar bessere Wirkungen als das echte zeigt.
 
In der WhatsApp-Gruppe Lachyogatrainer-Energie wurde basierend auf einem Instagram-Post von Maren Seemann die Idee geboren, jeden Tag um genau 12 Uhr eine Minute lang für den Weltfrieden zu lachen. Um dies im Alltag nicht zu vergessen, stellt man sich den Handywecker mit täglicher Wiederholung. Es ist ein schönes Gefühl gleichzeitig, wenn auch nicht gemeinsam, mit anderen Lachyogis zu lachen. Und falls man sich einmal in einer Situation befindet, in der lautes Lachen unangebracht ist, so kann man doch wenigstens innerlich lachen und/oder Lächeln.
 

Lachen für den Weltfrieden - wie naiv ist das denn?!

Natürlich wird sich kein Kriegstreiber dieser Welt von ein paar Lachyogis davon abhalten, Menschen in den Krieg zu schicken. Schön wär's! Aber leider sieht die Welt anders aus.
ABER: Wir alle, die Kriege ablehnen, tun auf jeden Fall etwas für uns! Das Lachen gibt dir Energie, mit all deinen Fähigkeiten entschlossen gegen den Wahnsinn vorzugehen. Du spürst die Verbundenheit mit den Menschen, die genauso denken, und fühlst dich in dieser Gemeinschaft gut aufgehoben. Auch dies verleiht dir Kraft.
Und last but not least: Vielleicht hört eine höhere Macht (Gott, das Universum, an was du auch immer glaubst) unser Lachen und nimmt ebenfalls Einfluss auf das Geschehen hier auf unserer kleinen Erde. Zumindest kann das niemand mit Bestimmtheit ausschließen. Einen Versuch ist es allemal wert - zumal es tatsächlich um Menschenleben geht!
 

Machst du mit?